Zusammenarbeit mit Schulen

Interaktiver Waldlehrpfad in Grünberg

Interaktiver Waldlehrpfad in Grünberg eröffnet

„Also, wenn du die App öffnest und auf den Q-Code hier unten hältst, bekommst du weitere Informationen zu dieser Tafel“, erklärt Nico seinem Mitschüler die Möglichkeiten des interaktiven Waldlehrpfads, der nun im Grünberger Stadtwald eröffnet werden konnte.

In Federführung der Naturlandstiftung Kreis Gießen e.V. entstand der Waldlehrpfad mit seinen 14 Informationstafeln. Das inhaltliche Konzept entwickelten Biologen der Theo-Koch-Schule Grünberg. Wichtig war ihnen dabei, die Jugendlichen möglichst zu viel Eigentätigkeit anzuregen. So werden auf jeder Tafel auch kleine Forschungsaufträge gestellt, die in direktem Zusammenhang mit dem Wald vor Ort stehen. Da der Wald aber auch einer ständigen Veränderung unterliegt, wurde mit Hilfe der Q-Codes die Möglichkeit geschaffen, die Informationen zu aktualisieren. Außerdem können nun auch andere Schulen und Vereine dort Materialien einstellen, die ihren speziellen Bedürfnissen entsprechen. Um eine hohe Identifikation mit dem Projekt zu erreichen, bauten Schüler und Schülerinnen der SchuB-Klasse 9 die Schutzdächer für die Tafeln und montierten sie vor Ort.

Finanziell konnte das Projekt ermöglicht werden, da Firmen und Privatpersonen der Region als Sponsoren gewonnen wurden, die Gemeinde Grünberg und Hessenforst das Holz für die Ständer zur Verfügung stellten und die entsprechenden Montagearbeiten leisteten. So ist die Sparkasse Grünberg seit Jahren ein verlässlicher Partner, wenn es um die Finanzierung von Naturschutzprojekten geht. Der Jagdverein Hubertus Gießen und Umgebung e.V. hatte bereits seit Jahren auf Vorgänger des neuen Waldlehrpfad sein Auge und war daher auch dieses Mal wieder im Boot.

Bei der Eröffnung waren sich alle Anwesenden einig, dass durch dieses Projekt begeisterte Waldbesucher in Grünberg nun nicht nur viel frische Luft tanken können, sondern auch jede Menge über den Wald als schützenswertes Biotop erfahren.

Gabriele R. Winter, 01.06.2013

OGV Saasen und Naturlandstiftung gestalten Ferienspiele mit

"Bär, Elefant, Tiger, Wal", waren die Antworten der Kinder auf die Fragen von Karl Friedrich Thomsen auf die Frage "Kennt ihr auch größere Tiere?" Dass Hirsch, Reh, Wildschwein und Dachs bei uns heimisch sind, war weit weg.

Daher hatte sich der OGV Saasen als Ziel gesetzt, bei den diesjährigen Ferienspielen, Kindern und Jugendlichen die heimische Fauna näher zu bringen.

In Zusammenarbeit mit dem Landesjagdverband Hessen und dem Jagdverein Hubertus Gießen koordinierte die Naturlandstiftung kleine Workshops für die Kinder.

Der Lehrwagen des Landesjagdverbandes wurde aufgestellt und neben Karl Thomsen engagierte sich Kurt Lumbe als fesselnder Pädagoge. Rudolf Lerch und Ottfried Weber übernahmen die technische Gestaltung.

Günther Glatthaar vom OHG Saasen begeisterte die Wissbegierde der Kinder derart, dass er zugleich anfing, neue Ideen für das kommende Jahr zu entwickeln.

Gabriele R. Winter, Juli 2013